Der absolute Neueinsteiger.

Ich bin es. Der absolute Neueinsteiger.
Ich stehe auf kalten Boden in sogenannten Snowboardsocken und ein junges Girlie sucht mir die passenden Schuhe und das Brett raus. „Absoluter Neueinsteiger?“ Ja. Ich habe es noch nie gemacht. Das snowboarden. Ok, vor etwa 15 Jahren habe ich es mal versucht. Es war in Saas Fee. Nur war es so schlechtes Wetter, dass das Bähnli nie lief. Nach drei Tagen ging ich wieder.
Der Gedanke es mal zu probieren nistet also schon lange in meinen Hirnwindungen. Und nun soll es diesen Sonntag soweit sein. Ein tägiger Snowboardkurs. Auch für absolute Neueinsteiger.

Doch in diesem trendigen Sportladen bin ich der Gruftie. Neben mir ein 9jähriger Junge, der es auch mal versuchen will. Er und die Angestellten schauen mich mitleidvoll an: „Absoluter Neueinsteiger?“ Jaaa!
„Häsch Snowboardsocke?“ Nein. Woher auch? Also ein paar gekauft. Das Girlie zeigt mir wie die Snowboardschuhe zu binden sind und ist voll überrascht, dass ich noch nie.. , also noch nie in solchen Schuhen war. Dann die Frage nach dem richtigen Brett…: „Was wottsch denn für es Brätt?“. Hallo? Weiss ich das? „Ich gib dir es Freestylebrätt!“. Dann kommt ein anderer Angestellter daher, der mir erklärt warum ich dieses Brett bekomme, was ich damit anstellen kann und so weiter und so fort. Ja. Schön. Keine Ahnung habe ich.

Und jetzt? „Häsch en Helm und e Brülle?“ Nein. Ich bin ja der absolute Neueinsteiger. Also noch einen Helm und eine Brille gekauft.
450 Franken habe ich insgesamt für diesen Schnuppertag liegen gelassen.  Aber ok. Jetzt bin ich ausgerüstet und bin in einer Welt eingedrungen wo eine ganze Industrie viel Geld verdient. Teuer das Zeugs mit Socken, Brett, Helm und so.

Bin ja gespannt ob ich am Sonntag wirklich den Mut aufbringe mit dem Car dann in die Berge zu fahren. Ich könnte ja den Helm und die Brille zum schlitteln verwenden…

2 Gedanken zu “Der absolute Neueinsteiger.

Kommentar verfassen

