In England schauen die Sendung auf ITV Millionen. Weltweit sorgte die Sendung mit der Entdeckung von Susan Boyle für Schlagzeilen. Doch ganz ehrlich ist diese Sendung nicht.

In mehreren Folgen wurden Kandidaten gezeigt wie sie gut oder schlecht ihr Talent zeigten. Dabei wurden jeweils in einer Sendung Castings aus mehreren englischen Städten präsentiert. Ständig wurde hin und her gezappt. Mal war man in London, dann wieder in Manchester und dann wieder in London. Suggeriert wurde einem da, dass ständig neu gecastet wurde. Wahrscheinlich war es aber nach Stadt jeweils nur ein Casting. Und gestern? Gestern lief die Show eine halbe Stunde länger als gewohnt (1 1/2 insgesamt). In der ersten Stunde wieder neue Kandidaten aus den Castings. Unter anderem kam da ein 12jähriger Junge weiter, der auf dem Schlagzeug sein Talent bewies. So gut, dass er „eine Runde weiter kam“.

Diese „eine Runde weiter“ wurde in der Zusatzhalbestunde präsentiert. Da kamen alle Susan Boyles und andere Talente nochmals zusammen. Seltsam war, dass alle genau die gleichen Kleider wie aus den Castings angezogen haben. Haben die tatsächlich nochmals beim Zusammentreffen extra nochmals die gleichen Kleider anziehen müssen? Eher nicht. Wahrscheinlich eher, dass gerade nach der normalen Castingrunde die besten Talente zusammengezogen und dann unter die Lupe genommen wurden. Die Kandidaten durften ja auch nicht nochmals ihr Talent zeigen. Sondern wurden von der Jury anhand ihres ersten Auftritts via Video nochmals bewertet.

So passierte es dann halt auch, dass der 12jährige Schlagzeugjunge nur eine halbe Stunde lang „weiter kam“. Er fiel so schnell aus der Sendung wie er reingekommen ist.

Die Sendung gestern präsentierte sich darum auch ein wenig „hingebastelt“. Kann es sein, dass die Staffel dank dem weltweiten Interesse künstlich verlängert wurde? Heute nun gibt es die erste Live-Show. Und schon bei den Auschnitten sieht man, dass Susan Boyle sich merklich vom einen auf den anderen Tag verändert hat. Die Falten sind geglättet, die Frisur gekämmt.

Britains got talent ist eine amüsante Sendung – nur ehrlich ist diese Show nicht. So dumm wie manche Produzenten denken, ist das TV-Publikum nicht.