Ich stimme elektronisch ab.

Innovation! In meiner Gemeinde darf elektronisch abgestimmt werden. Habe ich natürlich gleich ausprobiert und es war gar nicht so kompliziert.
Nach der Eingabe der User-id auf dem Stimmrechtsausweis darf man auch schon abstimmen. Anschliessend verlangt das System noch einen Pin, den ich unter dem Sicherheitssiegel auf dem Stimmrechtsausweis finde. Für mich eigentlich nicht logisch, da ja schon die User-ID als Identifikation gelten sollte. Aber ok. Bei meinem Ausweis habe ich zuerst das Siegel auf der falschen Seite geöffnet und nicht viel vom Pin gesehen, der erscheinen sollte, wenn man dannach noch was aufrubbelt. Ganz schwach und mit viel Fantasie habe ich dann die richtige Kombination herausgefunden.
Beim Stimmrechtsausweis von meiner Frau war ich schon klüger und habe das Siegel diesmal auf der richtigen Seite geöffnet… und sah noch viel viel weniger! Dieses Siegel, liebe Behörden ist ein Witz. Da sollte man eine andere Lösung finden. Und ich trage schon eine Brille!

Was mich aber danach überrascht hat…: nach der Stimmabgabe kam folgender Fehler:

Network Error (tcp_error)    

A communication error occurred: „“
The Web Server may be down, too busy, or experiencing other problems preventing it from responding to requests. You may wish to try again at a later time.

For assistance, contact your network support team.

 

Ist meine Stimme nun gezählt oder nicht? Oder ist sie irgendwo im Internet verschwunden? Ich weiss es nicht. Und wenn ich nochmals abstimmen würde, wäre das ja Wahlbetrug…
Schwach finde ich übrigens noch, dass meine elektronische Urne bereits am Samstag ab 12 Uhr schliesst.

Ein Gedanke zu “Ich stimme elektronisch ab.

  1. Nochmals abstimmen. Wenn die Stimme gezählt wurde, sollte der eigentlich melden, dass Du nicht nochmal abstimmen darfst. Sonst ist das Programm wirklich Müll. Aber „Network Error“ tönt eher danach, dass die Daten nicht wirklich übertragen wurden.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

