Was an der Zürcher S-Bahn richtig nervt.

Es ist ohrenbetäubend. Und ich wundere mich, dass das noch nirgends ein Thema war. Die neuen S-Bahnzugswagen der Firma Siemens, die vom Zürcher Verkehrsverbund eingesetzt werden, nerven. Ständig hört man dieses Geräusch:

sbahnfauchenneu3.mp3

Nicht nur während der Fahrt, sondern auch wenn der Zug steht. Ich vermute das hat was mit der Bremse zu tun. Ich bin schon ein paar Mal erschrocken, als ich ausgestiegen bin und dann plötzlich dieses wirklich laute Geräusch… In gewissen Zonen im Wagen ist es wirklich ohrenbetäubend laut.

Advertisements

8 Gedanken zu “Was an der Zürcher S-Bahn richtig nervt.

  1. Ich bin auch schon beinahe zu Tode erschrocken am dem Geräusch. Seither mache ich einen grossen Bogen um die Züge – zumal die Dinger auch beim Anfahren einen Höllenlärm fabrizieren.

    In Deutschland hörst Du das Geräusch auch bei „normalen“ Zügen. Es muss die Bremse sein. Als erster Zug der SBB kommt diese nicht mehr von der Oerlikon, sondern von der Knorr. Da das Bremsengeschäft von der Oerlikon an die Knorr verkauft wurde, dürfte es endgültig vorbei sein mit „stillen“ Bremsen. Gewöhnen wir uns an den Lärm, der in einem Stadelhofen oder der Museumsstrasse recht unangenehm sein kann.

    Gefällt mir

  2. Hallo zuasmmen

    Das Thema wurde diese Woche in unserem Redaktionsteam „.ch“ diskutiert. Das Problem scheint nicht nur das Geräusch zu sein, viele beklagen sich auch über die Mülleimer, die nur schwer aufgehen und nur unter grossem Krachen. Desweiteren sind unbequeme Sitze, zu öffentliche Toiletten und Fischgestank ein Diskussionsthema.
    Falls mir jemand für den Artikel helfen will, ich bin unter der Nummer 058/ 680 45 82 erreichbar und dankbar, für jeden Input.

    Mit freundlichen Grüssen
    Lilly, Redaktorin „.ch“, Ressort Zürich

    Gefällt mir

  3. Liebe LillyMarlen. Ich habe Ihren .ch-Artikel gelesen und muss leider sagen, dass
    1. Sie meinen Blog zwar erwähnt, aber ohne Adresse abgedruckt haben und
    2. Sie völlig falsch berichtet haben. Nicht die Zwischentüren machen diesen Lärm, sondern die Bremsen! Und zwar während der Fahrt, aber auch beim Stillstand der S-Bahn. Nicht die Türen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s