Der Held meiner Kindheit ist wieder da.

Ich bin mit ihm aufgewachsen, die Melodie habe ich ständig im Kopf. Die Abenteuer von PAN TAU. Ab morgen läuft er wieder jeweils Dienstags um 7.25 Uhr im MDR. Ein Fall für die Digi-Box der Cablecom. Mal schauen, ob die Serie mich auch heute noch begeistert. Bei den Meisten meiner Kinderhelden war ich als Erwachsener irgendwie enttäuscht. Der Einzige, der mich auch heute noch überzeugt ist „Captain Future“ (gibt es mittlerweile auf DVD). Ausser sein Frauenbild schockiert mich Heute ein wenig. So wird die Polizistin Joan vom Captain Future sehr schlecht behandelt. Sie darf nie mit an seine Abenteuer. Als sie einmal dann fragt, warum sie nie mit darf, meinte er „Sie sind halt nur eine Frau!“ Und das trichtert man Kindern ein. Doch die Musik macht alles wieder wett. Und die Serie ist sicher nicht so schlimm, was Heute so für Kinder produziert wird.

3 Gedanken zu “Der Held meiner Kindheit ist wieder da.

  1. Jetzt habe ich heute morgen den Pan Tau angeguckt und war irgendwie frustriert. Was da kam, war wirklich der allerallererste Auftritt. Ohne Dialog. Ich glaube, ich habe vor allem die Filme gesehen.
    Was mich aber noch mehr schockiert hat, war wie der Pan Tau heute wirkt. Szene: Pan Tau geht das Treppenhaus hinauf und trifft dort ein „herziges“ Meitli. Er lächlet sie so schräg an… das Meitli lächelt zurück und ist entzückt, über diesen netten Mann… der ihr auch noch nachwinkt.
    Fremde Männer, die nett lächeln und im Treppenhaus nachwinken…? Ohje. Ja, Pan Tau kommt in der heutigen Sicht leicht pädophil daher. Natürlich sieht das aus Kindersicht anders aus.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

