Ich auf dem OldieSchiff.

Heute ist es wieder soweit, das Oldieschiff auf dem Zürichsee dampft für 2 ½ Stunden davon. Auf dem Schiff wieder ein DJ vom Radio Zürisee. Letzte Woche war ich dran. Und erlebte die DJ-Hölle. Ja, eigentlich bin ich ja ein Moderator und kein DJ. Plattenauflegen ist nicht so mein Spezialgebiet. Schickt mich irgendwo hin in der Welt und ich liefere Euch die besten Reportagen und Telefoneinschaltungen, aber bittte schickt mich nicht aufs Oldie-Schiff.

Es sind die Leute, die einem richtig fertig machen können. Um 19.30 Uhr kamen sie letzten Freitag aufs Schiff. Sie waren motiviert, wollten Superoldies hören, wollten tanzen. Und vor allem zu ihrer Musik tanzen. Schon kurz nach den ersten Oldie-Tönen, die ich auf den CD-Player warf, war er da. Der Mann mit der ergrauten Halbglatze „spielet sie doch emal en Cha Cha Cha!“ Ich schaute auf meinen CD-Koffer: Welcher Song hier drinnen war denn nur ein Cha Cha Cha? Hat Elvis einen gesungen? Frank Sinatra, oder Abba?„Ja – ich tue mein bestes“, höre ich mich sagen. Und da kommt schon der nächste. „Einen Bosa Nova hätten wir gern“. Bossa Nova? Ah! Ja: Quincy Jones „soul bossa nova“. Nur. Der war ihm zu modern. Die Tanzfläche leerte sich schnell. Mit dem Teil konnte niemand was anfangen. „Bitte jetzt mal öppis langsams!“ Der Mann, der mich anflehte, war ganz ausser Atem und zeigte mit der Hand in Richtung seines Herzens.
Gut, ihr bekommt Dean Martin „Thats amore“.
Ein Italiener im mittleren Alter hetzt sogleich von oben herab zu mir und sagt: „Dieser Song habe ich schon seit 40 Jahren gsucht. Wer singt das?“  Naja, wenigstens ihn habe ich glücklich gemacht. Aber als ich dann einen weiteren Kuschelsong auflegte, bekam ich böse Blicke der verliebten Päärlis. Ich spielte „Righteous Brothers“ mit „You’ve lost that loving feeling“.  Ganz schlechte Wahl.

Veröffentlicht in Radio

Kommentar verfassen

