Abenteuer Prix Walo.

Ey, ich  ging am Wochenende zum Prix Walo. Dem ältesten Preis der Schweizer Showszene. Jaja, nur der Oscar ist älter. Sagen die Veranstalter ständig. Nur ihre Veranstaltung kommt auf U1tv, den ich auf Platz 56 auf meiner Fernbedienung programmiert habe, gleich nach dem Spanier und dem TürkenTV. Man muss sich als Journalist da akkreditieren, damit man reinkommt. Meistens bekomme ich dann einen seltsamen nicht existenten Platz irgendwo neben dem WC oder sonst hinter einer Säule. Was ich aber diesmal auf dem Ticket sah, liess mich frohlocken: es machte mich irgendwie grösser, stolzer… ich musste hin gehen: REIHE 1, Platz 17! Reihe 1! Ey, da habe ich sogar meinen H&M Tschope rausgekramt. Sonst mache ich das ja nie, da reichen Jeans oder eine alte Jacke, aber nein – Reihe 1 verpflichtet!

Aber schon beim Reingehen ins Bernhard-Theater merkte, ich dass etwas nicht stimmen kann…: die alte Platzanweiserfrau, die sicher schon seit 40 Jahren dort die Plätze kennt und zeigt, runzelte die Stirn. „das muss ein Sperrplatz sein“… Sperrplatz? Aber nein, REIHE 1 , liebe Frau! Reihe 1!

Denkste. Reihe 1 waren 5 Stühle irgendwo ganz zu hinterst im Bernhard-Theater, hinter allem was man vorne ranstellen kann… Kameras, Leute, Blumen, Tische, Stühle, Clowns, Hunde, WC’s , Leonards.

Da sass ich nun. Und ich war der einzige und dachte, was habe ich nur der Organisatorin Monika Kaelin angetan. (man schreibt wirklich Kaelin, nicht Kälin… )… Doch durfte ich kurz frohlocken… da kam noch ein Fotigraf , neben meinem Sperrplatz auf Sitz 18, Reihe 1… man rief der aus! „Man kann doch keinen Fotigraf in die hinterste Reihe setzen.“ Ja. Da hat er recht. Aber einen Moderator vom Radio Zürisee darf man dorthin setzen. Ich armer Tropf.

Kommentar verfassen

